Darauf einen Elch! Eine Blamage hat ein fröhliches Nachspiel

Quelle: http://www.jvogel.ch/humor.php?id=2901

Eine bemerkenswerteErfahrung machte der Daimler-Konzern vor mehr als zehn Jahren, nachdem er die bislang größte Blamage der Unternehmensgeschichte erlebt hatte. Endlich war der Schritt in ein neues Marktsegment gemacht, als ausgerechnet der vorab über die Maßen gepriesene Kleinwagen ins Wanken geriet.

Die A-Klasse war als Auto der Zukunft gefeiert worden. Kurz nach der Markteinführung des Baby-Benz – am 18. Oktober 1997 – platzten die Stuttgarter schier vor Stolz. Der kleinste Stern am Firmenhimmel sollte die Konkurrenz in ihre Schranken verweisen. Doch der erste Kleinwagen, der mit allen Sicherheitsstandards der ganz Großen ausgestattet war, schien sich wenig später als Fallobst zu erweisen. Während eines Fahrtests in Schweden verlor die A-Klasse die Bodenhaftung. Zwei Räder hoben sich in die Luft und plötzlich kippte der Kleine unelegant auf die Seite. Mit einem lauten Knall zerplatzte der große Stuttgarter Traum vom neuen Marktsegment.

Mit der A-Klasse wollten die Schwaben in das Ressort der Kleinwagen vordringen und etwas gänzlich Neues schaffen: Wenig Verbrauch, viel Komfort durch eine bislang unerreichte Raumnutzung gepaart mit hoher Sicherheit. Umso härter traf den Konzern das vernichtende Gutachten von Robert Collin, Chefredakteur einer schwedischen Autozeitschrift: „Die Einführung der A-Klasse sollte gestoppt werden.“

Der Test zeigte: Bei moderater Geschwindigkeit tauchen unerwartete Hindernisse auf – sei es ein Kind, ein Fußgänger oder ein Elch. Bei diesem Ausweichmanöver verlor der Lenker der A-Klasse die Kontrolle über das Auto. Die eigentümliche Konstruktion – der Wagen ist kurz und hoch – begünstigte das Straucheln. Bei sechzig Stundenkilometern geriet der Mini-Mercedes derart ins Straucheln, dass er schließlich unsanft auf die Seite fiel. Kein Wunder, dass das Urteil der Testfahrer, die mit Prellungen, Kratzern und Schürfwunden aus dem Wagen kletterten, vernichtend ausfiel: „Praktisch alle Autos absolvieren diesen Test problemfrei. Nicht so die A-Klasse,“ bemängelte Collin.

Seine Kollegin Marianne Sterner forderte sogar: „Solange Menschen darin getötet werden können, darf das Auto nicht verkauft werden.“ Ein Schlag ins Gesicht der Mercedes-Crew. Insbesondere Jürgen Hubbert, damals Daimler-Vorstand für den Pkw-Bereich, empfand dieses Urteil als Schmach. „Zu denken, wir würden unseren Kunden ein unsicheres Fahrzeug anbieten – das ist hirnrissig.“
Der Stern, der bislang für Sicherheit, Fahrkomfort und Innovation in der Fahrzeugtechnik stand, drohte zu sinken. Selbst die tröstenden Worte des AutoMotorSport-Chefredakteurs, „Wer es darauf anlegt, kann jedes Auto zum Kippen bringen,“ konnten über die Krise in Stuttgart nicht hinweghelfen. Zu groß war die Häme der Konkurrenz. Bei Daimler löste ein Krisengremium das andere ab.

Das Jagdfieber war entfacht – im Visier: die A-Klasse
Am 26. Oktober – eine Woche nach dem legendären „Elch-Test“ – stand eine zehnköpfige Task Force. Diese setzte sich intensiv mit der Lösung des A-Klasse-Problems auseinander. Die Mitglieder dieser Task Force kamen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen: Entwicklung, Materialeinkauf, Vertrieb, Produktion, Controlling und Kommunikation.
Doch die Uhr lief. Die Öffentlichkeit erfuhr nichts von diesen geheimen Treffen und die Schadenfreude über die Niederlage wuchs stetig. Jeden Tag, den man nicht mit einer Lösung aufwarten konnte, nutzten die Journalisten, um Mutmaßungen anzustellen, wo die Probleme des Daimler-Zwergs liegen könnten – und um sich in immer neuen Wortspielen über den Automobilkonzern lustig zu machen. Berichte und Fotografien des gestürzten Sterns füllten die Magazine. Es störte sich kaum jemand an der Tatsache, dass ein großer Teil der Aufnahmen gestellt wurden. Das Jagdfieber war entfacht. Im Visier: der Kleine von Mercedes. Schlimmer konnte es nun eh nicht mehr kommen – oder konnte es doch?

Am 29. Oktober präsentierte sich das Daimler-Team der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde verkündet, dass die Fahrdynamik der A-Klasse verbessert werden sollte. Zusätzlich sollte das zusammen mit Bosch entwickelte Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig in die A-Klasse eingebaut werden. Die eigentliche Schuld des A-Klasse Sturzflugs trug jedoch, so beteuerte Jürgen Hubbert, der Reifenhersteller.

Statt Zuversicht und Verständnis ernteten die Daimler-Vertreter nun noch mehr Hohn und Spott. Die Erklärungen und Verbesserungsvorschläge wurden von der Presse in der Luft zerissen. Zu halbherzig erschienen die Lösungsansätze. Zu offensichtlich waren die Ausflüchte.

Jedem Fachmann war klar, dass nicht allein der falsche Reifen an der spektakulären Elchrolle schuld sein konnte. Und Experten witzelten: ESP sei bisher nur dazu eingesetzt worden, ein im Grundkonzept sicheres Auto in Grenzsituationen noch sicherer zu machen. Dass dieses elektronische Stabilitätsprogramm den Betrieb eines Wagens erst ermöglichen sollte, schien absurd.
Der Elchtest belustigte die Fachwelt. Und nicht nur die: In Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und zahlreichen Fernsehshows wurden Elch und Benz in Karikaturen und Glossen lächerlich gemacht. Bei Daimler machte sich Hilflosigkeit breit; hier schienen Hopfen und Malz verloren. Wer hätte Ende des Jahres 1997 darauf gewettet, dass die A-Klasse jemals wieder auf die Räder kommen und fröhlich vom Produktionsband rollen würde?

Die Blamage hat ein fröhliches Nachspiel
Es dauerte fast zwei Wochen, bis die Unternehmensführung begriff, dass es nicht mehr darum ging, den starken Mann zu markieren, sondern die Blamage einzugestehen. Eine neue Art der Kommunikation brachte die Wende.

11. November: „Wir wollen kein Fahrzeug ausliefern, von dem wir heute wissen, dass wir es noch besser bauen können,“ verkündete der Vorstandsvorsitzende Jürgen Schrempp den Medien bescheiden, als wäre die Markteinführung nur die letzte Stufe der Marktforschung gewesen.

Eine aufwändige Kommunikationskampagne unterstützte die neue Botschaft: In Pressemitteilungen und Interviews der Vorstände bezog das Stuttgarter Unternehmen endlich Stellung. Der Autokonzern versuchte seine Käufer auch im Internet und durch gezielte Briefaktionen zu erreichen. Innerhalb der nächsten zwei Monate wurden in den großen deutschen Tageszeitungen insgesamt vier Anzeigenmotive geschaltet.

Mit dem Auftakt „Wir wollen die Diskussion um die Sicherheit der A-Klasse beenden“ versuchte Mercedes ein Zeichen zu setzen: Sie hatten Fehler gemacht und erkannt. Nun sollte der Schaden behoben werden. Bereits zwei Tage später – am 14. November – wurde die zweite Anzeige veröffentlicht:

„Der Weg zum Goldenen Lenkrad war für die A-Klasse kein Zuckerschlecken“ kommentierte Daimler den prestigeträchtigen Preis von Bild am Sonntag. Währenddessen wurde fieberhaft an der Verbesserung des Baby-Benz gearbeitet, und bereits wenige Wochen später konnte das modifizierte Mercedes-Modell ein weiteres Mal dem Elch mutig ins Auge blicken. Mit Erfolg.
„A-Klasse hat Elch-Test sicher bestanden. Wir haben dazugelernt.“ freute sich das gesamte Team und ließ auch diese Anzeige im großen Stil in den Medien platzieren.

Das Unternehmen bezog die Öffentlichkeit einfach in ihren mühsamen Optimierungsprozess mit ein: Die potenziellen Kunden sollten miterleben, wie der kleine Stern fahren lernte. Die Anzeigenkampagne endete am 15. Dezember 1997 schließlich mit dem vierten und letzten Motiv: „Das tut ESP.“ und beantwortete die häufigsten Fragen zu den Neuerungen und Wirkungen des ESP.
Um auch den letzten Zweifler zu beruhigen, lud Mercedes zu einem groß angelegten Fahrerworkshop ein. Fast 450 Autojournalisten und Testfahrer konnten sich live von den Verbesserungen beim Baby-Benz überzeugen. Sogar Rennsport-Veteran Nicki Lauda äußerte sich positiv zur A-Klasse und rühmte sie als narrensicher. Tiefer gelegt, mit strafferer Dämpfung, neuer Reifendimension, stärkerer Vorderachsstabilisation, einer deutlich breiteren Spur und serienmäßigem ESP lief der kleine Benz am 26. Januar 1998 wieder vom Band. Im Februar 2001 rangierte der Kleine von Daimler sogar auf Platz acht der Verkaufsliste. Nur sieben Plätze hinter dem VW-Golf.

Die Blamage hatte übrigens für alle ein fröhliches Nachspiel: Inzwischen sitzt oder baumelt das Symbol der Niederlage als Plüsch-Elch in vielen A-Klasse-Modellen. Die Auto-Käufer freuen sich dran und für Daimler ist der Elch längst ein Symbol eines Sieges geworden. Es gibt sogar ein ganz speziellen Elch-Fanclub.

Seither ist an die Stelle der Demut wieder das selbstbewusste Siegerlächeln von einst getreten: „Stark ist, wer keine Fehler macht. Stärker, wer aus seinen Fehlern lernt“ philosophiert das Tenniswunderkind und Medienliebling Boris Becker. Auch mit dieser Kampagne gewann der Stuttgarter Konzern augenzwinkernd die Sympathien zurück. Aus dem Olymp der Unfehlbarkeit gefallen, verstanden es die Stuttgarter sich noch rechtzeitig auf ihre menschlichen Schwächen zu besinnen – und sie auch einzugestehen. Heute ist der Elch so gut wie vergessen und die A-Klasse feiert sich als Vorreiter einer neuen E-Mobilität

Dieser Beitrag wurde unter 5. E-Erfolgreiche Blamage abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

234 Antworten auf Darauf einen Elch! Eine Blamage hat ein fröhliches Nachspiel

  1. Pingback: paying surveys

  2. Pingback: Друзья друзей трейлер ЦяШ

  3. Pingback: смотреть Друзья друзей 2013 УЁч

  4. Pingback: Диана: История любви 2013 торрент Рсн

  5. Pingback: Охотники за сокровищами смотреть фильм онлайн Ммв

  6. Pingback: Любовь, секс и Лос-Анджелес смотреть онлайн 2013 в хорошем качестве фэо

  7. Pingback: Далласский клуб покупателей фильм 2013 уЫе

  8. Pingback: Тор 2: Царство тьмы 2013 КЯг

  9. Pingback: кино Охотники за сокровищами смотреть онлайн ШЪн

  10. Pingback: фильм онлайн Горько! Шти

  11. Pingback: Хоббит: Пустошь Смауга смотреть онлайн лБХ

  12. Pingback: смотреть трейлер Воровка книг ЙЯЮ

  13. Pingback: Любовь сквозь время фильмы 2013 смотреть онлайн пЙЫ

  14. Pingback: SEO Google

  15. Pingback: 47 ронинов смотреть онлайн 2013 трейлер ьЖЖ

  16. Pingback: Бойфренд из будущего кино онлайн КИЪ

  17. Pingback: paket pulau tidung 3 hari 2 malam

  18. Pingback: Paket Wisata Pulau Tidung Murah

  19. Pingback: 47 ронинов 2013 смотреть онлайн фильм без регистрации уъю

  20. Pingback: jasa kontes SEO

  21. Pingback: Друзья друзей ЫбС

  22. Pingback: Невероятная жизнь Уолтера Митти уЕс

  23. Pingback: Хоббит: Пустошь Смауга ЁЁЭ

  24. Pingback: Сталинград чЭо

  25. Pingback: Любовь в большом городе 3 Кжф

  26. Pingback: Я, снова я и мама щиС

  27. Pingback: х ф Ёлки 3 юбО

  28. Pingback: Я, снова я и мама 2013 смотреть онлайн кино Кнп

  29. Pingback: х ф Всё включено 2 Тшю

  30. Pingback: смотреть трейлер Вот это любовь! фаЫ

  31. Pingback: смотреть фильм Джастин и рыцари доблести в hd качестве щЕЮ

  32. Pingback: Иван Царевич и Серый Волк 2 смотреть онлайн 2013 в хорошем качестве ИоИ

  33. Pingback: Околофутбола смотреть фильм онлайн оМО

  34. Pingback: About SEO

  35. Pingback: Я плюю на ваши могилы 2 онлайн 2013 щЁр

  36. Pingback: фильм Ёлки 3 трейлер АВн

  37. Pingback: Гравитация трейлер на русском ЭУё

  38. Pingback: styczen

  39. Pingback: кино Холодное сердце 2013 Эны

  40. Pingback: SEO Bookmark

  41. Pingback: 47 ронинов кинопоиск ащн

  42. Pingback: Wordpress

  43. Pingback: смотреть 47 ронинов ГРр

  44. Pingback: Пылающий остров фильм 2013 Заи

  45. Pingback: яндекс Индюки: Назад в будущее ШЬс

  46. Pingback: Страна хороших деточек фильм скачать торрент ОэП

  47. Pingback: Друзья друзей трейлер на русском БСп

  48. Pingback: Фильмы онлайн Я плюю на ваши могилы 2 смотреть онлайн в хорошем качестве

  49. Pingback: К чуду смотреть онлайн в хорошем качестве (Время 112 мин. / 01:52)

  50. Pingback: смотреть фильм всё включено 2 OaT8

  51. Pingback: Смерть в сети смотреть онлайн фильм в хорошем качестве

  52. Pingback: гравитация aQVJ

  53. Pingback: гравитация 3д

  54. Pingback: Ледник фильм полностью смотреть онлайн

  55. Pingback: Тихоокеанский рубеж смотреть онлайн в хорошем качестве (AC3, 48.0 KHz, 192 Kbps, 6 channels Русская)

  56. Pingback: сталинград 2013 отзывы 6bx1

  57. Pingback: смотреть фильм Одинокий рейнджер

  58. Pingback: Дед 005 смотреть онлайн - Все новинки кино 2013 тут

  59. Pingback: Новинки кино 2012 Завещание смотреть онлайн в хорошем качестве

  60. Pingback: Мачете убивает смотреть онлайн 2013 ёау

  61. Pingback: Игра в правду смотреть фильм онлайн на русском

  62. Pingback: смотреть онлайн Последняя любовь мистера Моргана (2013) в хорошем качестве

  63. Pingback: Кино Плюс один смотреть онлайн

  64. Pingback: Турбо смотреть онлайн фильм в хорошем качестве

  65. Pingback: Улики 2013 онлайн в hd

  66. Pingback: географ глобус пропил torrent

  67. Pingback: Пельмени 2013 смотреть онлайн фильм

  68. Pingback: Война миров Z 2013 фильм

  69. Pingback: полный фильм Бойфренд из будущего hd без смс

  70. Pingback: гравитация смотреть в hd q3Ns

  71. Pingback: После нашей эры смотреть онлайн в хорошем качестве (IMDB - 8.20)

  72. Pingback: Всё включено: Каникулы в Греции смотреть онлайн полностью 720P

  73. Pingback: Смотреть онлайн в хорошем качестве Малавита

  74. Pingback: Фильмы онлайн Всё включено 2 смотреть онлайн в хорошем качестве

  75. Pingback: Облачно, возможны осадки: Месть ГМО премьеры 2013 смотреть онлайн лучшее качество

  76. Pingback: Околофутбола 2013 смотреть онлайн кино

  77. Pingback: Человек из стали премьеры 2013 смотреть онлайн лучшее качество

  78. Pingback: Человек из стали смотреть онлайн в хорошем качестве

  79. Pingback: тор 2 царство тьмы 2013

  80. Pingback: Пельмени смотреть онлайн в хорошем качестве

  81. Pingback: Гадкий я 2 художественный фильм

  82. Pingback: Человек из стали 2013 смотреть онлайн hd качестве

  83. Pingback: Тихоокеанский рубеж смотреть онлайн в хорошем качестве - кино онлайн

  84. Pingback: Призрачный патруль смотреть фильм полностью

  85. Pingback: смотреть онлайн фильм К чуду 2013

  86. Pingback: смотреть фильм Притворись моим парнем онлайн

  87. Pingback: Очень паранормальное кино 2013 смотреть онлайн в отличном качестве

  88. Pingback: сталинград торрент скачать

  89. Pingback: Призрачный патруль 2013 смотреть онлайн hd

  90. Pingback: Горько! 2013 торрент ДРб

  91. Pingback: Кинофильм Малавита смотреть онлайн в хорошем качестве

  92. Pingback: Частное пионерское смотреть онлайн в хорошем качестве (2012, BDRip)

  93. Pingback: Олдбой 2013 смотреть онлайн

  94. Pingback: Вот это любовь! смотреть онлайн в хорошем качестве - кино онлайн

  95. Pingback: яндекс Короли танцпола лзю

  96. Pingback: смотреть Пятая власть онлайн в хорошем качестве (Elektri4ka)

  97. Pingback: смотреть онлайн Человек из стали (2013) в хорошем качестве

  98. Pingback: Прогулки с динозаврами 3D трейлер рющ

  99. Pingback: смотреть Безумные преподы онлайн - Все новинки кино 2013 тут

  100. Pingback: Страсти Дон Жуана 2013 онлайн в хорошем качестве

  101. Pingback: Фильм Частное пионерское 2013 смотреть онлайн в hd

  102. Pingback: Штурм Белого дома смотреть онлайн в хорошем качестве (Elektri4ka)

  103. Pingback: смотреть Облачно, возможны осадки: Месть ГМО онлайн в хорошем качестве (Elektri4ka)

  104. Pingback: Фильм Горько смотреть онлайн в хорошем качестве (США, 2013)

  105. Pingback: Экзамен для двоих 2013 смотреть онлайн в hd

  106. Pingback: Дед 005 2013 онлайн в хорошем качестве

  107. Pingback: одинокий рейнджер отзывы r3Da

  108. Pingback: Мы – Миллеры смотреть онлайн в хорошем качестве (Время 112 мин. / 01:52)

  109. Pingback: Гравитация смотреть онлайн в хорошем качестве | Новинки кино 2012

  110. Pingback: скачать 7 ящиков торрент

  111. Pingback: Фильмы онлайн Гадкий я 2Апре

  112. Pingback: Сталинград смотреть онлайн

  113. Pingback: Фильм План побега 2013 смотреть онлайн в hd

  114. Pingback: 7 ящиков смотреть online всем тут бомба премьра

  115. Pingback: Мачете убивает смотреть онлайн в хорошем качестве - кино онлайн

  116. Pingback: Приключения мышонка 2013 смотреть онлайн фильм

  117. Pingback: Пятая власть 2013 смотреть онлайн в отличном качестве

  118. Pingback: План побега фильм 2013 торрент Змо

  119. Pingback: Another Blog Title

  120. Pingback: Wisata Pulau Pari

  121. Pingback: locksmith seattle

  122. Pingback: locksmith seattle

  123. Pingback: facebook friends

  124. Pingback: facebook login

  125. Pingback: facebook friends

  126. Pingback: facebook login

  127. Pingback: facebook like

  128. Pingback: locksmith seattle

  129. Pingback: locksmith in seattle

  130. Pingback: locksmith seattle

  131. Pingback: seattle locksmith

  132. Pingback: locksmith seattle

  133. Pingback: locksmith seattle greenwood

  134. Pingback: locksmith seattle

  135. Pingback: locksmith seattle greenwood

  136. Pingback: instagram

  137. Pingback: instagram followers

  138. Pingback: instagram viewer

  139. Pingback: locksmith seattle wa

  140. Pingback: locksmith seattle downtown

  141. Pingback: locksmith seattle yelp

  142. Pingback: locksmith seattle downtown

  143. Pingback: social bookmarking sites list

  144. Pingback: social bookmarking sites for seo

  145. Pingback: social bookmarking sites for seo

  146. Pingback: social bookmarking tools

  147. Pingback: social bookmarking tools

  148. Pingback: social bookmarking sites for business

  149. Pingback: social bookmarking list

  150. Pingback: social bookmarking list

  151. Pingback: social bookmarking seo

  152. Pingback: social bookmarking sites

  153. Pingback: social bookmarking sites

  154. Pingback: social bookmarking sites

  155. Pingback: socialmedia marketing company

  156. Pingback: real facebook followers

  157. Pingback: followers on facebook

  158. Pingback: locksmith in seattle

  159. Pingback: seattle locksmith

  160. Pingback: followers on facebook

  161. Pingback: facebook followers

  162. Pingback: best way to facebook

  163. Pingback: buy real facebook

  164. Pingback: get facebook

  165. Pingback: buy facebook likes

  166. Pingback: buy facebook fans

  167. Pingback: http://facebook.tasuaf.org/link/3718

  168. Pingback: http://bearmose5.artician.com/portfolio/Buy-Facebook-Likes-To-Get-Acknowledgedrn/

  169. Pingback: Buy USA Image Likes

  170. Pingback: CyberTrust

  171. Pingback: website

  172. Pingback: how to get soundcloud plays

  173. Pingback: http://socialnetwork.daily-stocks-picks.com/blogs/viewstory/636982

  174. Pingback: get followers on soundcloud

  175. Pingback: http://www.tweetymax.de/viewupdate.php?id=93396

  176. Pingback: quest bars

  177. Pingback: http://neal22hal.blog.com

  178. Pingback: http://clubyakz.com/blogs/entry/Why-you-should-buy-Twitter-retweets

  179. Pingback: soundcloud-download.com/

  180. Pingback: sound cloud

  181. Pingback: soundcloud-download

  182. Pingback: download soundcloud

  183. Pingback: film in streaming

  184. Pingback: vine comments

  185. Pingback: soundcloud buy followers

  186. Pingback: buy soundcloud plays cheap

  187. Pingback: get follower

  188. Pingback: get followers on twitter

  189. Pingback: buy followers

  190. Pingback: http://anotherdarnyardsale.com/story.php?title=buy-vine-uk-followers

  191. Pingback: Social Media marketing Company

  192. Pingback: buy followers

  193. Pingback: followers on vine

  194. Pingback: get soundcloud followers

  195. Pingback: how to get vine followers

  196. Pingback: vpn sofware

  197. Pingback: Baju bayi

  198. Pingback: graffiti

  199. Pingback: graffiti art

  200. Pingback: Perlengkapan Bayi Murah

  201. Pingback: Baju Bayi

  202. Pingback: Sarung tangan bayi

  203. Pingback: Sarung tangan bayi

  204. Pingback: New Android Market

  205. Pingback: Baju bayi

  206. Pingback: Divulgador telexfree

  207. Pingback: Cat Diabetes-And How we Must Address It

  208. Pingback: Online Casino

  209. Pingback: Belgravia Villas

  210. Pingback: become a successful blogger. failure is the

  211. Pingback: keno

  212. Pingback: where to purchase lipitor for women

  213. Pingback: domowe filtry do wody

  214. Pingback: dreambox

  215. Pingback: buying generic cymbalta no prescription

  216. Pingback: ankara escort

  217. Pingback: Last Minute Manchester Hotels

  218. Pingback: BUY Diflucan 200mg in UK

  219. Pingback: Sophia Webster

  220. Pingback: vintage car inspection

  221. Pingback: alcohol stills

  222. Pingback: Houses for sale in Aspen

  223. Pingback: home distilleries

  224. Pingback: Pisanie prac licencjackich

  225. Pingback: Las Vegas Pizza

  226. Pingback: kalendarz 2013

  227. Pingback: Visit My Blog

  228. Pingback: Just Some Thoughts on My Site

  229. Pingback: distill magazine

  230. Pingback: Natural Treatment for a Yeast Infection

  231. Pingback: แทงบอลออนไลน์

  232. Pingback: distillery

  233. Pingback: Helen Matthews

  234. Pingback: Related Site

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.